zurück zur Übersicht

Herstellung von Mikropfählen für die Restaurierung einer Fußgängerbrücke

Neidhardt Grundbau GmbH wurde im Berliner Tiergarten mit der Herstellung von Mikropfählen für die Restaurierung einer Fußgängerbrücke beauftragt.

Bei dieser Baustelle sollten die Widerlager der „Löwenbrücke“ im Berliner Tiergarten mittels Mikropfählen rückverankert werden. Arbeiten in Innenstädten bringen immer logistische Herausforderungen mit sich. Besonders in der Berliner Innenstadt im verkehrsberuhigten Tiergarten bedarf es in einem hohen Maß Abstimmung und Organisation zwecks Logistik.

Nicht nur die beengten Platzverhältnisse, sondern auch die Gewichtsbeschränkung der Einfahrt erforderten die Anlieferung aller Materialien und Geräte mit einzelnen Motorwagen mit Kranausleger.

Aufgrund des historischen Bestands der „Löwenbrücke“ wurden die Arbeiten mit dem Morath Bohrbagger 7000 durchgeführt.

Dank seines ca. 6,0 m langen Auslegearms mit Bohrlafette, kann der Bohrbagger sehr flexibel und unter beengten Verhältnissen eingesetzt werden. So konnten die Mikropfähle hier über Kopf und ohne, dass die Bestandsfundamente zurückgebaut werden mussten, hergestellt werden. Da der Berliner Tiergarten nicht über Baustraßen verfügt, wurde

die Baustelle nur auf der Ostseite eingerichtet und die Verpressschläuche wurden durch das Tiergartengewässer gelegt, sodass nur der Bohrbagger auf seinen Gummiketten durch den Tiergarten bewegt wurde.

Es zeigt sich hier, dass auch kleine Baustellen ein hohes Bedürfnis an Arbeitsvorbereitung mitbringen, damit die technischen Herausforderungen reibungslos gemeistert werden können.

Bauherr

SEN UVK

Fachplanung

Schlaich Bergermann Partner

Technische Angaben

System:

Mikropfähle

Anzahl:

4

Bohrtiefe:

22 m

Bauzeiten:

Oktober 2023

Bauwerklasten sicher übertragen.