zurück zur Übersicht

Sophienterassen, Hamburg

Das unter Denkmalschutz stehende, ehemalige Bundeswehrgebäude Sophienterrassen im Stadtteil Harvestehude in Hamburg soll zu Luxuswohnungen umgebaut werden. Hierfür sollte das Gebäude bis auf die unter Denkmalschutz stehende Fassade abgerissen werden. Nach Rückbau der Kellersohle sind die Kelleraußenwände nicht mehr gegen Verschiebung in Folge des Erddrucks gesichert und sollten aus diesem Grund mit Hilfe von Ankern gesichert werden.

Hierfür erstellten wir 103 Stk. 11 m lange temporäre ­Litzenanker vom Typ BBV unter Einsatz des Drehbohrverfahrens mit Außenspülung. Um Erschütterungen und Beschädigungen am Altbestand ausschließen zu können, wurden im Vorfeld Kernbohrungen ausgeführt. Aufgrund der räumlichen Enge innerhalb der Fassadenwände wurde in den Eckbereichen mit einem keinen Bohrgerät gearbeitet. Parallel zu den Bohrarbeiten führten wir zusammen mit einem Kampfmittelbeauftragten Kampfmittelsondierungen an drei Ankern aus. Nachdem der Neubau fertig gestellt und die Fassade somit gegen Verschiebungen gesichert ist, sollen die Anker durch uns wieder entspannt werden.

Bauherr

Frankonia Eurobau Investment Sophienterrasse GmbH

Auftraggeber

Frankonia Eurobau Investment Sophienterrasse GmbH

Technische Angaben

System:

Litzen­temporär­anker, 4 Litzen, ø 0,6“, Stahlgüte 1570/1770

Anzahl:

103 Stück

Länge:

11 m

Prüflasten:

bis zu 327 kN

Bohrtechnik:

Drehbohr­verfahren mit Außenspülung

Ausführungs­­zeitraum:

März bis April 2014

Pfähle nach DIN EN 12699